Reitvorschule

„Reiten ist wie Kunst. Wo die Wut beginnt, hört das Lernen auf.“

 

 

Unter diesem Motto steht unsere Reitvorschule mit der wir jeden Samstag in der Zeit von 10 bis 12 Uhr den Einstieg in den Reitsport für die jüngsten Reitsportinteressierten ermöglicht.


Der Umgang mit dem Pferd

Um „gutes“ Reiten zu erlernen, halten wir die Gruppengröße gering. Nur wenn sich unsere Reitlehrerinnen zu 100 Prozent auf Schüler und Pony konzentrieren können, kann guter und effizienter Unterricht erteilt werden.

 

 

Unsere Pferde und Ponys verdienen es richtig und respektvoll behandelt zu werden. Sie sind keine Sportgeräte. Daher ist das ordentlich Putzen und Versorgen der Tiere vor und nach dem Reiten ein Muss und wichtiger Bestandteil dieses Unterrichts. Außerdem stärkt dies die Mensch-Tier-Interaktion erheblich. Behutsam und altersgerecht werden hier die ersten wichtigen Grundkenntnisse vermittelt.


Reiten ist ein Dialog mit dem Pferd und keine Diskussion.

Natürlich kommt in der Reitvorschulstunde das Reiten nicht zu kurz. Spielerisch und immer fair dem Pferd gegenüber wird in der Reithalle durch unterschiedliche methodische Übungen das Reitenvermittelt. Gerne geht es aber auch gemeinsam an einem sonnigen Tag eine Runde in unser umliegendes schönes Ausreitgelände. Unermüdlich und immer mit dabei sind die Ponys Haribo, Simba und Charly. Mit ihrer geringen Größe und einem ruhigen, erfahrenen Charakter sind sie die idealen Lehrmeister.


Gemeinsam

Ein nettes Miteinander wird bei uns großgeschrieben. Unsere Reitvorschule soll in erster Linie Spaß machen. Jedes Kind lernt so schnell wie es kann und mag.

Eins haben unsere Schulpferde und -ponys mit den Kindern gemeinsam: Sie sind alle individuell. Somit wird jeder dort abgeholt wo er oder sie steht. Neben dem wöchentlichen Reitunterricht bieten wir regelmäßig weitere Aktionen wie Ostereiersuche, Übernachten im Stall, Kinobesuche und vieles mehr an.

 

 

 

 

Wer am Reitunterricht Interesse hat, uns gerne einmal besuchen möchte oder weitere Fragen hat darf uns gerne eine E-Mail an reitvorschule@rvbovenden.de senden.

 

 

Am Teichhof 11

37120  Bovenden

 

E-Mail:   info@rvbovenden.de

Telefon:   +49 (0) 551 81020

       

 

Facebook Instagram