Reitabzeichenprüfung beim RV Bovenden

Reitabzeichenprüfung beim RVB

Am gestrigen Sonntag, dem 20.10.2019, stellten sich beim Reiterverein Bovenden insgesamt 19 Prüflinge den kritischen Augen der anwesenden Richterinnen Rosemarie Hölscher und Antje Jünemann.

 

 

Auf die Prüfung bereitete unsere Reitlehrerin und Besitzerin des Trainer C Annemarie Schmidt-Hurtienne die Prüflinge während eines einwöchigen Lehrgangs vor. Dabei wurde fleißig Theorie gepaukt, verladen geübt, Futtermittel und Zubehör im Reitsport genau unter die Lupe genommen und natürlich das Reiten in Dressur und Springen trainiert.

 

Gestern war es dann soweit und die Prüfung stand an. Zunächst stellten die 10 Anwärter auf den Basispass sowie die Teilnehmer an der Prüfung Reitabzeichen 7, 6 & 5 ihr Können in der Bodenarbeit unter Beweis, wobei sie ihre Pferde durch einen Parcours aus Dreiecksbahn, Slalom, Stangen-L und Plane führten. Anschließend folgten für sie die Stationsprüfungen rund um Futtermittel, Anatomie, Sattelzeug und auch das Verladen wurde den Richterinnen vorgeführt.

 

 

Nachdem der erste Teil geschafft war, ging es für die insgesamt 10 Reitabzeichenanwärter daran, ihre reiterlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Für die Reitabzeichen 7-4 wurde zunächst jeweils eine Dressuraufgabe geritten. Nach der Mittagspause folgte das Springen für RA 4 & 5 sowie das Reiten über Bodentricks für die Abzeichen 6 & 7. 

 

 

Für die Anwärter zum RA 4 & 5 war die letzte Station schließlich das Theoriegespräch, in dem sie ihre eigenen Ritte reflektierten und dies um theoretisches Wissen rund um Reitlehre und Turniersport ergänzten.

 

Gegen 16 Uhr war es dann soweit und die Ergebnisse wurden verkündet. Große Freude, denn alle 19 Prüflinge haben ihre Abzeichen bestanden!

 

Folgende Abzeichen wurden erfolgreich abgelegt:

10x Basispass

1x Reitabzeichen 7&6

3x Reitabzeichen 5

6x Reitabzeichen 4

 

Die Richterinnen lobten vor allem die exzellente Vorbereitung in der Theorie, die guten Trainingsbedingungen beim RVB und die professionelle und erfolgreiche Vorbereitung und Betreuung der Prüflinge durch Annemarie.

 

 

Wir gratulieren allen Prüflingen ganz herzlich zum Bestehen und freuen uns über einen so erfolgreichen Lehrgang! Ein großer Dank gilt allen fleißigen Helfern während des Lehrgangs und am gestrigen Prüfungstag.

Am Teichhof 11

37120  Bovenden

 

E-Mail:   info@rvbovenden.de

Telefon:   +49 (0) 551 81020

       

 

Facebook Instagram